Medienmitteilung vom 12. Dezember 2023

Standorte der Windenergieanlagen stehen fest: Deutliche Entlastung für Mensch und Umwelt

Nach dem Entscheid von EKT und EKZ zur gemeinsamen Weiterführung des Windprojekts auf dem Wellenberg hat das Projektteam die Standorte der drei Windenergieanlagen festgelegt, die im verbliebenen Perimeter Platz finden. Die Konzentration der Anlagen auf den nordwestlichen Bereich des Richtplangebiets entlastet das Landschaftsbild und reduziert die Auswirkungen von Geräuschen und Schattenwurf auf die Umgebung deutlich. Die Wellenberg Wind AG setzt bei der weiteren Projektentwicklung auf eine Fortführung des Dialogs mit der Bevölkerung und den Behörden, Verbänden und Interessengruppen. Ende November hat die Begleitgruppe ihre Arbeit wieder aufgenommen.

Visualisierungen, Karten und Kommunikationsunterlagen zum Layout mit den drei Windenergieanlagen finden Sie unter Medien und Downloads.