Medienmitteilung vom 27. März 2024

Start der Mitwirkung: Ihre Meinung ist gefragt!

Für das Windprojekt auf dem Wellenberg gelten klare, demokratische Abläufe. Die Thundorferinnen und Thundorfer werden an der Urne entscheiden können, ob das Projekt weitergeführt werden soll. Zuvor erhalten sie zusammen mit der Bevölkerung der umliegenden Gemeinden und weiteren Interessierten Gelegenheit, ihre Anliegen ins Projekt einzubringen. Zum Start dieser Mitwirkung laden die Gemeinde Thundorf und die Wellenberg Wind AG Ende April zu einem Infoforum ein.

Nach Abschluss der Mitwirkung zum bisherigen Windprojekt kann sich die Öffentlichkeit ein weiteres Mal zur Nutzung der Windenergie auf dem Wellenberg äussern. Die Planungsinstrumente und der Umweltverträglichkeitsbericht für das redimensionierte Projekt können vom 29. April bis zum 21. Mai 2024 bei der Gemeinde Thundorf und auf deren Webseite eingesehen werden. Die Gemeinde Thundorf und die Wellenberg Wind AG sind verpflichtet, alle Eingaben zu prüfen und in einem Bericht zu beantworten. Die eingebrachten Anliegen fliessen wo möglich in das Projekt bzw. in die Planungsinstrumente ein.

Zeitplan bis zur Abstimmung